WILLKOMMEN BEI FICTION FILMS, IHREM KOMPETENTEN PARTNER FÜR SICHTBARKEIT!I
INNOVATIVE DATA DRIVEN ONLINE-BEWEGTBILD-KAMPAGNE

Mit seinen Produkten vom Notebook bis zum PC gehört Fujitsu zu den Gewinnern des durch Corona bedingten Trends des Home-Office. Im Rahmen einer großangelegte TV-Kampagne stand die riesige Gruppe derer im Fokus, die daheim statt im Firmenbüro beschäftigt ist und ihr Home-Office mit neuer Hardware aufrüsten will. Die beworbene Produktpalette umfasste das Business-Notebook U9310 X, einen Curved Monitor sowie den Mini PC ESPRIMO. Die Rückkehr in die TV Werbung nimmt FUJITSU zum Anlass VideoAds auf YouTube zu testen und gleichzeitig die Werbewirkung, hinsichtlich der Reichweite und Markenbekanntheit, zu untersuchen.

Für die Strategie und Ideenfindung konzentrierten wir uns auf die Präferenzen der vom FUJITSU Marketing-Team definierten Zielgruppen, anstatt nur auf demographische Daten zu setzen:

  • Geschäftsleute
  • Führungskräfte
  • IT-Entscheider
  • Normale User

Über maschinelles Lernen identifizierten wir drei reichweitenstarke Interessensegmente innerhalb der Zielgruppe, die als Grundlage für die Konzeption sowie dem Targeting auf YouTube dienten:

  • Tierfreunde
  • Fitnessbewusste
  • Familienmenschen

Das neue Wissen um die potentiellen Kunden nutzten wir für eine individualisierte Ansprache. Das hat zur Folge, dass wir aus dem Kern-Werbespot 12 Varianten entwickelt haben, die nun passgenau an die Rezipienten herangetragen wurden.

Davon zeigen wir hier Drei:

TIERFREUNDE mit über 500.000 Klicks in 4 Wochen…

Familienmensch mit über 140.000 Klicks in 4 Wochen…

FITNESSBEWUSSTE mit über 80.000 Klicks in 4 Wochen…

Das Ergebnis der Data Driven Kampagne spricht für sich:

TV-PREMIERE VON FUJITSU-WERBESPOT IN ARD-BÖRSE VOR ACHT!

Die TV-Kampagne lief bis zum 23.12. 20. Der Werbefilm (25sec.) geht auf den großen Work-Life-Shift in unserer Gesellschaft, ausgelöst durch Corona, ein. Fujitsu ist dabei DER Ansprechpartner rund um IT. „Nelly”, ein süßer golden Retriever, ist der Star der Kampagne. Wir haben diesen Werbespot für Fujitsu entwickelt, produziert und postproduziert. Wir sprachen damit alle Zielgruppen und Interessen auf einmal an, ganz im Gegensatz zur individualisierten Online-Kampagne

TV- VS. DATA-DRIVEN- KAMPAGNE

Im Vergleich dazu die personalisierten Online -Spots, die jeweils über InStream for Reach – Anzeigen ausgespielt wurden. Bereits nach 14 Tagen zeichnete sich ein eindeutiger Trend ab. Die personalisierten Online-Spots übertrafen den TV-Spot in der Zuschauerbindung um 39%. In einer Brand Lift Studio stellten wir zu dem fest, dass die auf Interessenausgerichteten Spots, den auf rein demographischen Daten ausgerichteten TV-Spot in der Markenbekanntheit um 50% steigern konnten.

Mit diesem Ergebnis konnten wir die These belegen, dass auf Interessen ausgerichtete Spots eine höhere Aufmerksamkeit erzeugen und dabei die Relevanz eine entscheidende Rolle gespielt hat.

Director: Thomy A. Heinelt / Executive Producer: Johannes Nörr / Kampagnen Stratege: Steven Batesaki