ÜBER 50.000 HÄNDLERBESUCHE DURCH UNSERE DATENGETRIEBEN KAMPAGNE 

MERCEDES-BENZ VANS hat Fiction Films eine datengetriebene YouTube-Videokampagne für den CITAN in Auftrag gegeben. In einer Performance orientierten Kampagne gelten andere Gesetze im Seh- und Klickverhalten. Welche? Genau dafür gibt es unseren datengetrieben Bewegtbild-Ansatz. Und das schon vor Beginn jeder ersten Idee! Strategy is Hero! Keinen einzelnen Imagefilm oder Werbefilm oder Erklärfilm mehr sondern Varianten darum, die relevante Signale (Insights, Hobbies, Gewohnheiten, Produktaffinitäten etc.) aus dem Zielgruppen-Cluster thematisieren. Wir wissen in welchen Spektren sich Ihre Zielgruppe aufhält, denkt und agiert und sorgen für gezielte Conversions, wie hier die geogetrackten Händlerbesuche!

ZIEL DER KAMPAGNE

Händlerbesuche bei allen Mercedes-Benz Vertragshändler steigern indem wir Geschäftsleute sowie Handwerker entlang der gesamten Customer Journey personalisiert ansprechen und für eine möglichst hohe Performance sorgen.

ERGEBNIS DER 4-WÖCHIGEN KAMPAGNE
Es wurden über 50.000 Händlerbesuche für Mercedes-Benz Vertragshändler generiert.
Die Kampagne erreichte über  2.3oo.ooo einzelne Nutzer.
Dabei wurden mehr 500.000 Video Views mit mehr als 12 sec. Laufzeit gezählt.
Über 47.000 Klicks auf die Landingpage für die Probefahrten.

Die YouTube-Videokampagne war also ein großer Erfolg.

DATENGETRIEBENE STRATEGIE

Die datengetriebene Strategie der Kampagne basierte auf einer detaillierten Analyse des Kundenverhaltens, um Geschäftsleute und Handwerker zu erreichen. Die Daten rund um diese zwei Zielgruppen ergaben drei relevante Freizeit-Cluster, die wir eigenständig ansprechen wollten: Outdoor-Fans, Hobbyfotografen und Adrenalin-Junkies. Durch die Nutzung von YouTube als Hauptkanal für die Kampagne wurden die Zielgruppen in Kombination mit den identifizierten Freizeitaktivitäten erreicht und personalisierte Werbefilme, die von Fiction Films script-to-finish produziert wurden,  ausgespielt. So konnten wir sehr performant potentielle Kunden – entlang der Customer Journey – informieren, für den CITAN begeistern und schließlich zu einem Händlerbesuch motivieren.

ASSETS FÜR ZIELGRUPPE HANDWERKER MIT 3 VARIANTEN
1. SALES FUNNEL – AWARENESS / ASSETS 3 x 36 SEK.

Mercedes-Benz CITAN: Joggen-Handwerker-Spot / 36sec

Mercedes-Benz CITAN: Baden-Handwerker-Spot / 36sec

Mercedes-Benz CITAN: Mountainbiken-Handwerker-Spot / 36sec

2. SALES FUNNEL – CONSIDERATION + CONVERSION  / ASSETS 3 x 16 SEK.

Mercedes-Benz CITAN: Handwerker-Ladevolumen-Sitze-Spot / 16sec

Mercedes-Benz CITAN: Handwerker-Bremssystem-Spot / 16sec

Mercedes-Benz CITAN: Handwerker-KabellosesLaden-Spot / 16sec

ASSETS FÜR ZIELGRUPPE GESCHÄFTSLEUTE MIT 3 VARIANTEN
1. SALES FUNNEL – AWARENESS / ASSETS 3 x 36 SEK.

Mercedes-Benz CITAN: Joggen-Caterer-Spot / 36sec

Mercedes-Benz CITAN: Hobbyfotograf-Caterer Spot / 36sec

Mercedes-Benz CITAN: Baden-Caterer-Spot / 36sec

2. SALES FUNNEL – CONSIDERATION + CONVERSION / ASSETS 3 x 16 SEK.

Mercedes-Benz CITAN: Caterer-Rückfahrkamera-Spot / 16sec

Mercedes-Benz CITAN: Caterer-Ladevolumen-Spot / 16sec

Mercedes-Benz CITAN: Caterer-KabellosLaden-Spot / 16sec

FAZIT
Das Zusammenspiel aus Strategie und Kreation haben alle Erwartungen übertroffen und stellen unter Beweis, dass unsere Data Driven Werbefilm-Kampagne als Performance Treiber sowie als Vertriebs-Tool eine wichtige Rolle im Marketing Mix darstellen.

 

HABEN SIE INTERESSE AN EINER DATENGETRIEBENEN KAMPAGNE?
Gern präsentieren wir Ihnen unseren Ansatz und zeigen anhand Ihres potentiellen Projekts die Möglichkeiten samt Kostenstruktur auf.
Würde uns freuen, wenn Sie JETZT unser Kontaktformular gleich hier unten für ein erstes Gespräch ausfüllen.

    Inspiriert? Gefällig? Überzeugt?
    Dann hinterlassen Sie bitte Ihren Kontakt!