IMAGEFILM MIT PRODUKTFEATURES ALS KLASSISCHES KAMPAGNEN ASSET

Das wäre eine typische Umsetzung eines werbeorientierten Imagefilms (56 Sek.). Hier sieht man eine Idee für eine typische Zielgruppe mit 5 Features realisiert. So produziert man herkömmlich und setzt das Ganze dann ins social media und hofft auf Sichtbarkeit. Manchmal gibt es noch ein bisschen Mediabudget um zu pushen! Dies hier ist ein Directors Cut und war nie Ziel des Auftrags. Er steht für die klassische Sichtweise auf Filme, wie sie noch mehrheitlich gedacht und produziert werden. Der Film ist sehr gefällig und kann funktionieren, aber um gezielte Conversions zu erreichen muss man sich mehr einfallen lassen. Und hier kommt unser data driven Ansatz ins Spiel.

DATA DRIVEN WERBEFILME FÜR ONLINE-KAMPAGNEN

 

In einer gezielten Online-Kampagne macht ein einzelnes, langes Format wie oben gesehen wenig Sinn. Auch wenn es schöner anzusehen ist und man das Gefühl einer runden Sache bekommt. Hier gelten andere Gesetze im Seh- und Klickverhalten. Welche? Genau dafür gibt es unseren datengetrieben Bewegtbild-Ansatz. Und das schon vor Beginn jeder ersten Idee! Strategy is Hero! Keinen einzelnen Imagefilm oder Werbefilm oder Erklärfilm mehr sondern Varianten darum, die vor allem in der Ansprache differenzieren. Wir wissen in welchen Spektren sich Ihre Zielgruppe aufhält, denkt und agiert. Was ist wichtig, was sind die Auslöser um in eine gezielte Conversion zu gehen.

ZIEL
Mit einer Data Driven Werbefilm-Kampagne Awareness aufbauen, Händlerbesuche generieren und messen in den preisbewussten vs. qualitäts- und markenaffinen Zielgruppen.
ANSATZ
Full Funnel Strategie mit Kontext bezogenen Werbefilm-Varianten und automatisierten, verhaltensbasiertem Retargeting.
FÜR ZIELGRUPPE A MIT 3 VARIANTEN
1. SALES FUNNEL – AWARENESS / ASSETS 3 x 36 SEK.

Mercedes-Benz CITAN: Joggen-Handwerker-Spot / 36sec

Mercedes-Benz CITAN: Baden-Handwerker-Spot / 36sec

Mercedes-Benz CITAN: Mountainbiken-Handwerker-Spot / 36sec

2. SALES FUNNEL – CONSIDERATION + CONVERSION  / ASSETS 3 x 16 SEK.

Mercedes-Benz CITAN: Handwerker-Ladevolumen-Sitze-Spot / 16sec

Mercedes-Benz CITAN: Handwerker-Bremssystem-Spot / 16sec

Mercedes-Benz CITAN: Handwerker-KabellosesLaden-Spot / 16sec

FÜR ZIELGRUPPE B MIT 3 VARANTEN
1. SALES FUNNEL – AWARENESS / ASSETS 3 x 36 SEK.

Mercedes-Benz CITAN: Joggen-Caterer-Spot / 36sec

Mercedes-Benz CITAN: Hobbyfotograf-Caterer Spot / 36sec

Mercedes-Benz CITAN: Baden-Caterer-Spot / 36sec

2. SALES FUNNEL – CONSIDERATION + CONVERSION / ASSETS 3 x 16 SEK.

Mercedes-Benz CITAN: Caterer-Rückfahrkamera-Spot / 16sec

Mercedes-Benz CITAN: Caterer-Ladevolumen-Spot / 16sec

Mercedes-Benz CITAN: Caterer-KabellosLaden-Spot / 16sec

ERGEBNIS DER 4-WÖCHIGEN KAMPAGNE
Über 3.500 Händlerbesuche
4.700.000 Video Views bis 7 sec.
2.3oo.ooo einzelne Nutzer erreicht
500.000 Video Views mehr als 12 sec.
Über 47.000 Klicks auf die Landingpage für die Probefahrten.
FAZIT
Das Zusammenspiel aus Strategie und Kreation haben alle Erwartungen übertroffen und stellen unter Beweis, dass unsere Data Driven Werbefilm-Kampagne als Performance Treiber sowie als Vertriebs-Tool eine wichtige Rolle im Marketing Mix darstellen.
Sie wollen wissen, wieviel so eine Data Driven Werbefilm-Kampagane kostet? Soviel sei gesagt: Die Kampagnen-Ausgaben samt Filmproduktion wurden bei weitem überkompensiert. Gern präsentieren wir Ihnen dieses und andere Projekte näher, wenn Sie Interesse an einer datengetriebene Performance-Video-Kampagne haben. Seien Sie gespannt: Mercedes-Benz Vans hat schon das nächste Projekt in der Pipeline. Warum? Weil es sich auszahlt und wir besser performen als andere.
Einfach an jn@fiction-films.de schreiben.