CREATIVE

DEV.

Fiction Films works with clients and agencies on projects and pitches to develop new ideas or refine existing ones. Ideas emerge as sparks, which must be nurtured if they are to achieve their full potential. We start with the concept, and if you like, we develop it further into a treatment and a script, which we visualize with styleframes, a storyboard, animatics and/or ripomatics. We can support you in all areas of the creation and ideation phase of a film project.

CONCEPT

Coming up with an original concept is a critical first step for creative development. Without it, we have nothing. We can develop new concepts for you or we can help you shape your ideas into engaging concepts. It’s your call.

TREATMENT

Everyone loves a good story. And we love telling them. A written treatment is the next step in fleshing out the chosen concept and helping you visualize it. At this stage, we tell the story in its simplest form.

SCRIPT

Now, we go into detail. We start by understanding what drives you and your customers. We develop a script that covers everything from voice-over copy, text supers, directing notes, camera work and set design. This is the blueprint of every film project.

STORY-

BOARDS

A storyboard is a visual representation of the events in the form of drawings or pictures, as they will be seen later through the camera lens. This helps the director and cameraman better understand how the film plays out and helps them identify potential problems early on. It also helps estimate costs and saves time. On set, the storyboard is a visual anchor for the cast and crew.

STYLE-

FRAMES

Nothing is more exciting than a fresh start. Whether it’s about developing concepts or the voice of a brand or the look and feel of film and animation, every project gets our full attention. We love to visualize ideas with styleframes, mood boards, and storyboards, so you get a good idea of what to expect.

RIPOMATIC

ANIMATIC


RIPOMATIC

Beyond the storyboard, at this satge you get the best look and feel for what your film will be like. We create mood movies, called Ripomatics, edited from scenes in existing films and commercials, that convey how your film will be.

ANIMATIC

For animated films or high-end post-production, we also create animatics to give a better idea of how the motion and timing works. The entire film can be visualized with 3D animation. This way a director, cameraman or VFX supervisor can experiment with various film design options such as camera positioning, movement and lighting. Also, music, sound effects, and narration can be added to test how image and sound work together. So, as a client, film production and you can work out lots of shooting/animation-related issues up front and reduce problems in advance. An animatic helps focus on the essentials, avoid unnecessary scenes, plan better to make shooting and/or post-production more efficient. So you don’t waste time or money.

CREATIVE

DEV.

Ob Endkunde oder Agentur, ob für ein konkretes Projekt oder für einen Pitch, wir bei Fiction Films helfen bei der Suche nach der passenden Idee oder bei der Ausarbeitung eines bestehenden Konzepts. Ideen entstehen als Funken. Diese Funken müssen genährt werden, wenn sie ihr volles Potenzial entfalten sollen. Wir starten mit dem Konzept und entwickeln es, wenn Sie möchten, zu einem Treatment mit Skript weiter, das wir dann mit Styleframes und einem Storyboard, Animatics und / oder Ripomatics visualisieren. Wir unterstützen Sie in allen Bereichen der Kreationsphase ihres Filmprojekts – abhängig von Ihren Bedürfnissen.

KONZEPTION

Sie haben die Idee? Großartig! Schreiben Sie sie auf, skizzieren Sie sie, kleben Sie sie fest – vergewissern Sie sich, dass sie nicht verloren geht. Die Entwicklung eines ersten Konzepts aus einer Idee ist einer der wichtigsten Schritte auf diesem Weg. Wir schreiben Ihre anfänglichen Konzepte oder beraten schon in der Konzeptionsphase.

TREATMENT

Jeder liebt eine gute Story. Und wir lieben es, sie zu erzählen. Ein schriftliches Treatment ist der nächste Schritt, um Ihr Projekt zu visualisieren. Lassen Sie uns Ihnen die ganze Geschichte in ihrer einfachsten Form zeigen.

SKRIPT

Endlich gehen wir ins Detail. Wir wollen verstehen, was Sie und Ihre Kunden antreibt. Wir entwickeln ein Skript, das alles vom Drehbuch bis zum Voice-Over-Text, von der Regie bis zum Set-Design und den Kameraarbeiten umfasst. Dies ist die Blaupause eines jeden Bewegtbildprojekts.

STORY-

BOARDS

Ein Storyboard bietet vorab eine bildliche Darstellung der Ereignisse im späteren Film in Form von Zeichnungen oder Bildern, genau so wie sie später durch das Kameraobjektiv zu sehen sein werden. Das war ein langer Satz. Dabei ist das Storyboard der Klasiker unter den Pre-Production Tools. Wenn gewünscht, fertigen wir im Vorfeld ein solches Storyboard an. Ihnen vor allem und später dem Regisseur bzw. Kameramann hilft dies, die Abläufe des Films besser zu verstehen, zu visualisieren und mögliche Probleme frühzeitig aufzudecken. Außerdem helfen sie bei der Schätzung der Kosten und sparen Zeit. Am Set ist ein Storyboard der visuelle Anker für Darsteller, Crew und alle anderen Projektbeteiligten.

STYLE-

FRAMES

Nichts ist aufregender als ein Neuanfang. Ob es darum geht, Konzepte oder die Stimme einer Marke zu entwickeln oder das Erscheinungsbild von Film und Animation, jedes Projekt erhält unsere volle Aufmerksamkeit. Wir lieben es, Ideen mit Styleframes, Moodboards und Storyboards zu visualisieren, damit Sie einen guten Eindruck davon bekommen, was Sie erwartet.

RIPOMATIC

ANIMATIC


RIPOMATIC

So oder so ähnlich könnte Ihr Film aussehen. Wir lieben es nicht nur Ihre Idee mit Styleframes, Moodboards und Storyboards zu visualisieren. Wir erstellen auch Moodfilme bzw. Ripomatics. Aus Szenen von existierenden Filmen, beispielsweise anderen Werbespots, schneiden wir einen neuen, individuellen Film zusammen, um Ihnen einen noch besseren Eindruck über den „Look & Feel“ des Films zu geben.

ANIMATIC

Für reine Animationsfilme oder Realfilme mit hohem Postproduktionsaufwand erstellen wir auch Animatics, um eine bessere Vorstellung davon zu geben, wie der Film mit Bewegung und Timing funktioniert. Mit grober 3D-Animation wird der komplette Film vorvisualisiert. Der Vorteil besteht darin, dass ein Regisseur, Kameramann oder VFX-Supervisor mit verschiedenen filmgestalterischen Optionen wie Kamerapositionierung, Kamerabewegung und Beleuchtung experimentieren kann. Ebenfalls können Musik, Soundeffekte und Sprechertext hinzugefügt werden, um zu testen, wie Bilder und Sound zusammenpassen. So können Filmproduktion und Sie als Kunde viele Dreh/Animations relevante Dinge ausarbeiten und Probleme bereits im Vorfeld reduzieren. Ein Animatic hilft, sich auf das wesentliche zu konzentrieren, unnötige Szenen zu vermeiden und noch besser Planen zu können, um letztlich den Dreh und/oder die Postproduktion effizienter zu machen und dadurch Zeit und Geld zu sparen.